Die folgenden Seiten enthalten Arbeitsblätter und/oder Programmbeispiele für den Einstieg ins Programmieren mit Delphi.
Grafik-Programmierung
Delphi-Programme | Struktur für Delphi-Programme |
Ein erstes Programm | Steuern einer Ampel in OnClick-Ereignissen |
Programmierung des Timers | Steuern einer Ampel mittels OnTimer-Ereignissen |
Variable in Pascal | Deklarieren und Initialisieren versch. Pascal-Variablen |
Rechentrainer | Behandlung von OnClick-Ereignissen |
Taschenrechner | Componenten als Sender von Ereignis-Botschaften |
for-Schleifen | Zählschleifen for ... do |
noch mehr Schleifen | repeat ... until / while ... do |
Malübungen | Eigenschaften von Canvas: Brush, Pen,Color usw. |
Farbenlehre | Wie werden versch. Farben bei Windows dargestellt |
Jetzt kommt die Maus | Programmierung von Maus-Ereignissen |
Felder (arrays) | Lesen aus und Schreiben in Arrays |
Wertetabellen | ListBox zur Ausgabe von Informationen |
Funktionen | Funktion als Prozedur mit Rückgabewert |
Textverarbeitung
Zeichen, Zeichenketten, Text | Zerlegen von Texte in strings und characters |
UE stat Ü | Finden und Ersetzen von Zeichen in einem Text |
Wörter finden | Wörter finden, zählen und ersetzen |
Records als Datensätze | Speicherung von versch. Variablentypen in einem Datensatz |
Ein erste Datenbank | Eingabe, Speichern und Wiedergabe von Datensätzen |
Sortieren von Listen | Sortieren von Datensätzen nach vorgegebenen Kriterien |
Ein neuer Typ : Zeiger | Pointer: Dynamisches Erzeugen von Variablen |
Datenbank mit Zeigern | Datenbanken mit dynamisch erzeugten Datensätzen |
Bildern in Datenbanken | Einbinden von Grafiken als Teil des Datensatzes |
Passwörter | Wie schützt man Datenbanken vor nicht authorisierten Zugriffen |
Weitere Programmbeispiele
binaer.zip | Umrechnen Dezimal < > Binär |
slotmachine.zip | RGB-Darstellung von Farben am Beispiel eines Spielautomaten |
kniffel.zip | Zufallsgenerator : Auswerten von Zeichenketten |
ggt.zip | Programmiern von Eingabe.Masken |
pi.zip | Regentropfen-Methode zur Bestimmung von Flächeninhalten |
wird erweitert | |
© Dietrich Praclik