Grundstruktur eines Objekt-Pascal-Programms

 

unit ampel_u;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
StdCtrls, ExtCtrls;

type
    TForm1 = class(TForm)
    Shape1: TShape;
    Rotlicht: TShape;
    Gelblicht: TShape;
    Gruenlicht: TShape;
    SchalterBtn: TButton;
    procedure SchalterBtnClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure schalte(z : byte);
private
{ Private-Deklarationen}
public
{ Public-Deklarationen}
end;

var
Form1: TForm1;
zaehler : byte;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
    zaehler := 1;
end;

procedure TForm1.schalte(z:byte);
begin
    case z of
        1 : begin
                Rotlicht.Brush.Color := clRed;
                GelbLicht.Brush.Color := clBtnFace;
                GruenLicht.Brush.Color := clBtnFace;
            end;
        2 : begin
                Rotlicht.Brush.Color := clRed;
                GelbLicht.Brush.Color := clYellow;
                GruenLicht.Brush.Color := clBtnFace;
            end;
        3 : begin
                Rotlicht.Brush.Color := clBtnFace;
                GelbLicht.Brush.Color := clBtnFace;
                GruenLicht.Brush.Color := clGreen;
            end;
        4 : begin
                Rotlicht.Brush.Color := clBtnFace;
                GelbLicht.Brush.Color := clYellow;
                GruenLicht.Brush.Color := clBtnFace;
            end;
    end;
end;

procedure TForm1.SchalterBtnClick(Sender: TObject);
begin
    inc(zaehler);
    if zaehler = 4 then zaehler := 1;
    schalte(zaehler);
end;

end.

 

  1. Bei Pascal wird jede Anweisung durch ein Semikolon abgeschlossen
  2. Ein Block von Anweisungen wird mit begin eingeleitet und mit end abgeschlossen.
  3. Eine Prozedur ist solch ein Block von Anweisungen, die entsprechend mit begin und end zusammengefasst werden.
  4. Jedes Programm hört mit end.  (end mit abschliessendem Punkt) auf.
  5. Programme sollen strukturiert geschrieben werden. Faustregel: Anweisungen, die länger als eine Bildschirm-Seite sind, sollten in einer eigenen Prozedur gekapselt werden.
  6. Zeilen von zusammengehörigen Programmblöcken werden eingerückt, so daß man die Struktur des Programms besser erkennt.
  7. Bezeichner (z.B. Namen von Komponenten des Formulars) sollten sinnvolle Namen haben. Spätestens bei Button7 verliert man die Übersicht. Umlaute und andere Sonderzeichen sollten in Bezeichnern vermieden werden.

 

 

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© Dietrich Praclik