Zeichen, Zeichenketten und Texte

Jede Zeichenkette (bei Delphi : string) ist aus sog. alpha-numerischen Zeichen (bei Delphi char) zusammengesetzt. Eine Zeichenkette kann sichtbare (oder besser druckbare) Zeichen aber auch unsichtbare Zeichen, sog. Steuerzeichen enthalten. Das einfachste Textformat enthält nur sog. ASCII-Zeichen. Jedem Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz ist ein ASCII-Code zugeordnet. So ist z.B. ord('A') = 65, d.h. 'A' hat den ASCII-Code 65.

Ein Text wiederum ist aus mehreren Strings zusammengesetzt, die durch Zeilenumbrüche voneinander getrennt sind. Ein Zeilenumbruch (auf der Tastatur die RETURN-Taste) hat den ASCII-Code 13 (bzw. $0D). Ein Text kann neben druckbaren auch Steuerzeichen wie z.B. für den Zeilenumbruch oder für den sog. Leerschlag  (ASCII-Code 32 = $20) enthalten. 

Reiner ASCII-Text hat den Vorteil, dass praktisch jedes Textsystem ihn versteht. Es hat sich eingebürgert, solche ASCII-Dateien i.a. mit der Endung 'txt' zu versehen. Fast jedes zu installierende Programm enthält eine Datei readme.txt, weil man davon ausgehen kann, dass sich auf jedem Computer ein sog. Texteditor befindet, mit dessen Hilfe man eine solche Datei lesen kann. Viele andere Dateien (z.B. inf-Dateien) sind aus ähnlichem Grund in ASCII-Code geschrieben.

Was vielleicht für e-mails reicht, genügt heutigen Ansprüchen kaum noch. Auch die Internationalisierung des Computer-Einsatzes bringt es mit sich, dass man verschiedene Codepages und verschiedene Zeichensätze verwendet. So kann man nicht bei jeder Installation erwarten, dass sich hinter einer bestimmten Taste auf der Tastatur auch dasselbe Zeichen versteckt.

 

Um Zeichenketten auf einem Formular anzeigen zu können, stellt Delphi verschiedene Aus- und z.T. auch Eingabekomponenten zur Verfügung: Label,  Edit (Ein- und Ausgabefenster), ListBoxes und MemoBoxes zur Text Aus- und  Eingabe. Mit Hilfe von sog. StringGrids (s. oben) kann man Zeichenketten in Form von Tabellen ausgeben.

 

Aufgabe : Entwirf ein Programm mit dessen Hilfe man

  1. den Tastencode einer gedrückten Taste auslesen kann
  2. die Zeichen ausgeben kann, die hinter dem 'ASCII-Code' von 0 bis 255 stehen.

 

 

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© Dietrich Praclik