Brush.Color : Farbe für
den Hintergrund
Pen.Color : Zeichenfarbe für Line-Befehle
Pen.Style : Linienart, durchgehend, gestrichelt o.ä.
Pixels[x,y] : Farbe des Bildpunktes [x,y]
MoveTo(x,y) : Bewegt den Pen nach [x/y] ohne zu zeichnen
LineTo(x,y) : Zeichnet eine Strecke zum Punkt [x/y]
Rectangle(x1,y1,x2,y2) : zeichnet eine Rechteck
Arc(x1,y1,x2,y2,x3,y3,x4,y4) : In der Delphi-Hilfe nachschauen.
FillRect(Rect(x1,y1,x2,y2)) : füllt das angegebene Rechteck mit
der eingestellten Farbe
FloodFill(X, Y: Integer; Color: TColor; FillStyle: TFillStyle);
Da es verschiedene Zeichenflächen in einem Projekt geben kann, muß jede Eigenschaft bzw. Methode mit ihrem vollen Namen angesprochen werden: z.B.: Bild.Canvas.Pen.Color := clRed, was manchmal sehr umständlich sein kann. Deswegen kann man in einer Prozedur folgendes vereinbaren:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var: opc : integer;
ops : TPenStyle;
begin
with Bild.Canvas do begin
ops := Pen.Style; // rettet den alten PenStyle
opc := Pen.Color; // rettet die alte Zeichenfarbe
Pen.Style := psDot; // gestrichelte Linie
Pen.Color := clRed; // Zeichenfarbe rot
Rectangle(100,100,140,140); // Zeichne ein Rechteck
Pen.Style := ops; // stelle alten PenStyle wieder
her
Pen.Color := opc; // stelle alte Zeichenfarbe
wieder her
end;
end;
Und hier das gesamte Projekt grafiktest.zip |
Aufgaben:
Erstelle ein quadratisches Liniengitter auf einer Zeichenfläche, jedes Quadrat z.B. 25 x 25 Pixel groß.
Färbe die kleinen Quadrate mit verschiedenen Mustern und Farben.
Muster und Farbe sollen einstellbar sein (z.B. durch irgendwelche Umschalter, Knöpfe o.ä.)
Laß das Feld mit zufälligen Farben einfärben z.B. so:
© Dietrich Praclik