Beim Memory-Spiel brauchen Spieler und Computer Speicherplätze, in denen sie sich die Farbverteilung auf dem Spielfeld merken können. Zumindest für den Computer können solche Speichermöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Die Deklaration sieht folgendermaßen aus:
var Malfarben : array[1..4] of integer;
Namensliste : array[1..25] of string;;
ButtonListe : array[1..10] of TButton;
Will man einen bestimmten Wert eines Array setzen, so erfolgt das z.B. mittels der Anweisung Malfarben[2] := clRed, will man hingegen ein bestimmte Malfarbe als Hintergrundfarbe, so geschieht das wie folgt : Image.Canvas.Brush.Color := Malfarbe[1].
Um die Farbinformationen für das gesamte Spielfeld abzuspeichern, kann man ein zweidimensionales array verwenden, dessen Zellen dann die Farbinformationen enthalten:
var Spielfeld : array[1..10,1..10] of integer;
Zum Initialisieren des Spielfeld möchte man z.B. gerne in alle Felder die Farbe weiß schreiben:
for zeile := 1 to 10 do
for spalte := 1 to 10 do Spielfeld[zeile,spalte] :=clWhite;
Aufgaben:
Lade das Programm memory2 als Vorgabe.
Erweitere es um zusätzliche Farben.
© Dietrich Praclik