Radtouren in der Umgebung von Darmstadt

Darmstadt-Gernsheim-Nierstein-Darmstadt

Über die Eschollbrücker Strasse aus Darmstadt heraus. Zunächst nur auf dem Radweg parallel zur viel befahreren Strasse. Ab Hahn geht's in die Felder der Rheinebene. Dem Radfahr-Schild Gernsheim / Gernsheim-Rheinfähre folgen. Mit der Autofähre über den Rhein, etwa 1 km der Zufahrtsstraße folgen und dann nach rechts auf den Rheindeichen dem Radwanderweg nach Oppenheim - Mainz folgen. Gut ausgeschildert. Wunderschöner, allerdings nicht asphaltierter Radweg am linken Rheinufer entlang.

Wer Lust auf einen Abstecher nach Oppenheim hat - es liegt sozusagen auf dem Weg.  Zur Fähre vor Nierstein (Kornsand) sind es noch etwa 2 km. Übersetzen und dann in etwa 1km Entfernung hinter den Deichen mit den neu ausgeschilderten Radwegen Richtung Leeheim - Dornheim - Griesheim zurück nach Darmstadt. Nach Leeheim ist inzwischen eine sehr schöne Strecke ausgeschildert, die so gut wie nicht an oder gar auf Hauptverkehrsstrassen entlang führt. Manchmal fühlt man sich etwas verloren, aber es kommt immer wieder ein Schild, das einen dann nach Griesheim und danach entlang der Bahn nach Darmstadt führt.

Insgesamt etwa 70 km, absolut flach mit sehr gemischten Wegen von glattem Asphalt bis hin zu schmalen Pfaden auf den Deichen.

Darmstadt-Erfelden-Griesheim-Darmstadt

Bis kurz vor Eschollbrücken auf der Eschollbrücker Strasse aus Darmstadt heraus. Kurz vor Eschollbrücken nach rechts an den Rhein-Vordeichen entlang (Radweg 22) bis zur Strasse zwischen Crumstadt und Goddelau (man trifft in Phillipshospital auf diese Strasse). Nach rechts abbiegen und auf dem Fahhradweg nach Goddelau- Bahnhof. Von Goddelau nach Erfelden ausgeschildert. An der Kühkopfbrücke parallel zum Altrhein abbiegen. Am Ende von Erfelden rechts abbiegen und dann quer durch die Felder nach Dornheim. Kurz vor Dornheim geht die Strasse nach Griesheim-Darmstadt ab. Auf dem Wege trifft man auf das Wasser-Sandstein-Projekt (mitgestaltet von B. Stowasser) Der Beschilderung folgen. In Griesheim längs der alten Reidbahn-Trasse nach Darmstadt. (ca 50 km im Herbsten eine ziemliche Sauerei, wenn der der Bauer die Rüben einfährt).

Darmstadt-Frankfurt

Eigentlich ganz leicht zu finden. Am Nordbad vorbei, quer durch den Volkspark zur Gichtmauer und dann in den Kranichsteiner Forst bis hin zum Jagdschloß Kranichstein. Dann trifft man schom immerzu die Zeichen des Hessischen Radweges R8. Man folgt diesen Zeichen am Diana-Tempelchen vorbei, weiter parallel zur Autobahn bis Dreieich. Nach dem Verlassen der Burgruine Dreieich geht es ein paar Kilometer bergauf bis zur Höhe, wo sich eine interesseante Installation befindet, durch die man aud die Skyline von Ffm schaut. Immer weiter dem R8 folgen bis nach Neu-Isenburg. Man folgt der Straße etwa 3 km und biegt dann nach rechts ab und überquert die Autobahn. Weiter durch den Frankfurter Stadtwald, bis man in Sachsenhausen nach Frankfurt einfährt. Dem Henningerturm folgen, danach der Hainer Weg, bis man endlich auf das südliche Mainufer stößt. (etwa 35 km)