Tags - Attribute - Werte


Viele Tags haben nützliche Eigenschaften (Attribute) mit deren Hilfe man die Seite ansprechender gestalten kann. Erstellt man in einem HTML-Editor eine neue Seite, so wird das Grundgerüst des Codes automatisch erzeugt:


<html>
  <head>
  <title> Meine erste Seite  </title>
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
    HALLO WELT
  </body>
</html>

Das Tag <body> wird automatisch mit folgenden Attributen aufgeführt

Jedem Attribut kann man verschiedene Werte geben, im obigen Fall sind das Zahlenangaben für die entsprechenden Farben. Alle Werte, die man Attributen zuweist, müssen in Anführungszeichen stehen. Die meisten Browser nehmen es zwar nicht übel, wenn die Anführungszeichen fehlen, aber falls irgendwann mal HTML4 auch Browser-Standard werden sollte,wird man sich vor Fehlermeldungen nicht mehr retten können. Enthält der Wert eines Attributs allerdings Leerzeichen, wie z.B. in <font face="Courier New">, dann muß der Wert des Attributs in Anführungszeichen geschrieben werden.

Wie bei Tag-Namen, so gilt auch bei Attributnamen: bei HTML spielt es keine Rolle, ob die Attributnamen in Klein- oder Großbuchstaben notiert werden.

 


zurück Startseite kein Zusatzinfo vor