Strom und Spannung messen

Neulich wollte ich mal die Spannung eines Akkus nachmessen und da hat's mir die Sicherung am Messgerät rausgehauen.

Um den elektrischen Strom messen zu könnne, trennt man den Stromkreis auf und fügt das Amperemeter (A) ein. Damit die Messung nicht verfälscht wird, hat ein Amperemeter einen sehr geringen Eigenwiderstand (im Idealfall 0 Ω).
Die elektrische Spannung wird immer parallel zum Verbraucher gemessen, an dem die Spannung abfällt. Ein Voltmeter muß einen möglichst hohen (Innen-)Widerstand haben, damit der gesamte Strom über den Verbraucher und so wenig wie möglich durch Voltmeter fließt.

 

Heutzutage misst man mit sog. Multimetern, an denen man die Messart einstellen kann. Wenn man also das Messgerät als Amperemeter (niedriger Innenwiderstand) direkt an die Spannungsquelle anschließt, hat die Sicherung kaum eine Chance. Also:
  • Entsprechenden Schalter auf V stellen
  • Einen sinnvollen Meßbereich einstellen

 

Bei einer Batterie weiß man ja, wo Plus und Minus ist. aber bei so einem PC-Netzteil. Je nachdem, welche beiden Kabel man erwischt, zeigt das Voltmeter mal -17V mal 12V oder Werte dazwischen an. D.h. man muss sich auf ein Kabel als Bezugspunkt einigen: Die schwarzen Kabel werden als Masse (engl. GND) bezeichnet. Auf sie beziehen sich alle Spannungsangaben. Wenn im Datenblatt steht: Gelb : +12V, dann heißt das: zwischen Massen und dem gelben Kabel herrschen 12V Spannung.