Codierung (hexadezimal) |
Opcode (Mnemonic) |
Operator |
Bedeutung |
Ein-Byte-Befehle |
04 | GO | Einen Schritt in Blickrichtung | |
05 | LEFT | um 90° nach links drehen | |
06 | GET | einen Gegenstand von Feld aufnehmen | |
07 | PUT | einen Gegenstand auf Feld ablegen | |
08 | RTS | Rücksprung von Subroutine | |
09 | TSTW | Teste Flag für Wand | |
0A | TSTF | Teste Flag, ob aktuelles Feld belegt ist | |
0B | TSTE | TesteFlag, ob Vorrat gleich Null ist. | |
0C | TSTC | Teste Carry-Flag: Gab es einen Über- bzw. Unterlauf? | |
0D | TSTZ | Teste Zero-Flag: Ergab die lezte Rechenoperaton 0 ? | |
0E | AND | Logikflag AND Memoryflag => Logikflag | |
0F | OR | Logikflag OR Memoryflag => Logikflag | |
10 | NOT | Invertiert Logikflag => Logikflag | |
11 | ADD | Bitweises Addieren mit Carry | |
00 | NOP | keine Operation | |
01 | EOP | Ende des Programms | |
02 | STST | Aktuelles Logikflag retten | |
03 | CLRM | Logikmemory löschen | Zwei-Byte-Befehle |
20 AB | LDS | #$AB | Lade Vorrat mit $AB Gegenständen | Drei-Byte-Befehle |
30 AB CD | JMP | label | Springe nach Adresse label ($ABCD) |
31 AB CD | JSR | label | Springe nach Subroutine bei Adresse label ($ABCD) |
32 AB CD | JFT | label | Springe nach Adresse label ($ABCD), falls Logikflag wahr |
33 AB CD | JFF | label | Springe nach Adresse label ($ABCD), falls Logikflag falsch |