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Codierung (hexadezimal) |
Opcode (Mnemonic) |
Operator |
Bedeutung |
Ein-Byte-Befehle |
| 04 | GO | Einen Schritt in Blickrichtung | |
| 05 | LEFT | um 90° nach links drehen | |
| 06 | GET | einen Gegenstand von Feld aufnehmen | |
| 07 | PUT | einen Gegenstand auf Feld ablegen | |
| 08 | RTS | Rücksprung von Subroutine | |
| 09 | TSTW | Teste Flag für Wand | |
| 0A | TSTF | Teste Flag, ob aktuelles Feld belegt ist | |
| 0B | TSTE | TesteFlag, ob Vorrat gleich Null ist. | |
| 0C | TSTC | Teste Carry-Flag: Gab es einen Über- bzw. Unterlauf? | |
| 0D | TSTZ | Teste Zero-Flag: Ergab die lezte Rechenoperaton 0 ? | |
| 0E | AND | Logikflag AND Memoryflag => Logikflag | |
| 0F | OR | Logikflag OR Memoryflag => Logikflag | |
| 10 | NOT | Invertiert Logikflag => Logikflag | |
| 11 | ADD | Bitweises Addieren mit Carry | |
| 00 | NOP | keine Operation | |
| 01 | EOP | Ende des Programms | |
| 02 | STST | Aktuelles Logikflag retten | |
| 03 | CLRM | Logikmemory löschen | Zwei-Byte-Befehle |
| 20 AB | LDS | #$AB | Lade Vorrat mit $AB Gegenständen | Drei-Byte-Befehle |
| 30 AB CD | JMP | label | Springe nach Adresse label ($ABCD) |
| 31 AB CD | JSR | label | Springe nach Subroutine bei Adresse label ($ABCD) |
| 32 AB CD | JFT | label | Springe nach Adresse label ($ABCD), falls Logikflag wahr |
| 33 AB CD | JFF | label | Springe nach Adresse label ($ABCD), falls Logikflag falsch |